Lukas Drossart – 3-mal Deutscher Meister und 2-mal Vizemeister – Ein grandioser Erfolg für den Rennsportkanuten der Holzheimer Sportgemeinschaft bei der Deutschen Meisterschaft in Köln.

Bei den Deutschen Meisterschaften Kanurennsport vom 29.8. bis 3.9.2023 war die HSG durch Lukas Drossart und Linus Hoffmann mit zwei Startern vertreten. Linus Hoffmann hatte sich aufgrund seiner guten Leistungen bei der Landesmeisterschaft NRW für das 500 m–Rennen in der Altersklasse 14 der Schüler A qualifiziert. Nach einem sehr guten Vorlauf konnte er zahlreiche Kanuten hinter sich lassen und zog in den Zwischenlauf ein. Hier war allerdings die Konkurrenz aus den anderen Landesverbänden zu groß, so dass Linus den Einzug in das Finale verpasste. Auf der Langstrecke über 2000 m kam Linus Hoffmann als 5. von 33 gestarteten Einerkajaks nach dem Massenstart in die Wende und schloss das Rennen als hervorragender 9. ab. Sein Trainer Martin Brandt, der die Rennen an der Strecke in Köln Fühlingen verfolgte, war mit dem Ergebnis hoch zufrieden.

Lukas Drossart schrieb Vereinsgeschichte für die HSG. Er hatte sich gleich für mehrere Distanzen qualifiziert und wurde über 1000 m nach Vorlauf, Zwischenlauf und Endlauf im Einerkajak Deutscher Meister im Trikot der Holzheimer Sportgemeinschaft. Über die halbe Distanz von 500 m wurde Lukas Vizemeister und präsentierte dem Abteilungsleiter der Kanuabteilung Reiner Froitzheim die Silbermedaille. Gleich danach erpaddelte Lukas im K2 mit Linus Engeln vom CC Emsdetten im Boot des Landeskaders NRW gleich einen weiteren Titel und wurde Deutscher Meister im Zweier über 500 m. Im K4, der schnellsten Bootsklasse bei den Kanuten, wurde Lukas Drossart mit Linus Engeln, Branimir Dimitrov und Miguel Heckhoff im NRW-Vierer über 1000 m zum dritten Mal Deutscher Meister.
Zum Abschluss der Regatta ging es auch für die männliche Jugend auf die Langstrecke und nach 5000 m mit Linus Engeln im K2 konnte Lukas die 2. Vizemeisterschaft für sich verbuchen. Stephan Schorreck und Ingo Zimmermann, die beiden Vorsitzenden der Holzheimer Sportgemeinschaft, verfolgten dieses abschließende 5000 m–Rennen und jubelten mit über die Silbermedaille.

Mit 3 Goldmedaillen und 2 Silbermedaillen für Lukas war sein Trainer Henrik Drossart mehr als zufrieden und freute sich sehr für seinen Sportler, dass sich die vielen Trainingseinheiten im Neusser Hafen und auf der Regattabahn in Köln so ausgezahlt hatten. Die Sportler, die Mannschaftskameraden, die Trainer, der Abteilungsleiter und der Vorstand der HSG konnten am Finaltag der Deutschen Meisterschaft zusätzlich die Nominierung von Lukas für die U18-Nationalmannschaft feiern. Auf direktem Weg ging es für den erfolgreichen Kanuten von Köln nach Duisburg ins Bundesleistungszentrum für Kanurennsport und danach zu den Olympic Hopes nach Poznan in Polen, wo sich die U18-Nationalmannschaften von 42 Nationen messen.