Artikel Olympic Hopes 2023 Bild 1

Lukas Drossart – erfolgreichster Kanute in der Altersklasse Jugend über 1000 m im K1 weltweit

Nach dem Gewinn von 3 Deutschen Meistertiteln und 2 Vizemeisterschaften bei der Deutschen Meisterschaft Kanurennsport qualifizierte sich Lukas Drossart für die Olympic Hopes Regatta in Polen. Der Jugendfahrer der HSG fuhr unmittelbar von der Deutschen Meisterschaft in Köln in ein zweitägiges Trainingslager nach Duisburg und von dort mit der Nationalmannschaft der Jugend und Junioren nach Poznan in Polen. Nur Linus Engeln vom CC Emsdetten war von der männlichen Jugend aus NRW außer Lukas für die Teilnahme nominiert worden.

Bei der Olympic Hopes Regatta waren 42 Nationen aus aller Welt am Start. Im K1 gewann Lukas Drossart das Finale über 1000 m deutlich mit über einer Bootslänge Vorsprung und ist damit weltweit der beste Jugendfahrer auf dieser Strecke. Sein Trainer Henrik Drossart verfolgte den Livestream ebenso gespannt wie die Vereinskameraden der Holzheimer Sportgemeinschaft und war völlig begeistert, wie souverän sein Bruder zur Goldmedaille paddelte.

Artikel Olympic Hopes 2023 Bild 2

Auch in allen anderen Rennen, in denen Lukas an den Start ging, erreichte er nach Vor- und Zwischenläufen das Finale. Im K2 über 200 m wurde er Vierter und 6. über 500 m mit Linus Engeln, seinem Zweierpartner aus NRW. Der deutsche Vierer erreichte über 500 m im Finale Platz 7.

Im Medaillenspiegel der Olympic Hopes Regatta belegte Deutschland Platz 4 hinter Ungarn, Brasilien und Polen. In der Nationenwertung konnte sich der Bundestrainer über einen Pokal für Platz 3 hinter Ungarn und Polen freuen.