Inad Annaji (TG Neuss), Sieger Hauptlauf 2023
Inad Annaji (TG Neuss), Sieger Hauptlauf 2023

Natürlich geht es beim Erftflitzer auch um Ruhm und Ehre, aber auch die Sieger dürfen nicht auf Pokale oder dicke Preise hoffen, können aber mit etwas Losglück die inzwischen legendäre pinke Gießkanne abstauben.

Die zählt zu den beliebtesten Gewinnen der Tombola zum Schluss der Veranstaltung.

Der Lauf der SG Holzheim geht am Freitag, 21. Juni, in seine 32. Auflage und hat sich mit seinem familienfreundlichen Ansatz zum Sommerabendrenner für Läuferinnen und Läufer aus der Region entwickelt. Dazu zählt nicht nur die Lotterie, eine stimmungsvolle „Laufanalyse“ bei kühlen Getränken nach der sportlichen Betätigung, sondern Startgeldverzicht für die Bambinis, ein formidables Kuchenbuffet und viele Eltern, die ihre Sprösslinge auch schon einmal an die Hand nehmen dürfen, wenn die Beine nicht mehr so richtig wollen.

Alle Teilnehmer der Bambini- und Schülerläufe erhalten ein Los für die Kindertombola. Siegerehrungen erfolgen zeitnah, jeder Teilnehmer erhält noch vor Ort seine Urkunde.
In den beiden letzten Jahren lagen die Teilnehmerzahlen bei über 400. „Bei gutem Wetter hoffen wir auf eine ähnliche Resonanz“, sind Hauptorganisatoren Georg Goeke und Stefan Hommers optimistisch, dass der Trend anhält.

Für die Kleinen geht es auf der Johann-Dahmen-Sportanlage an der Reuschenberger Straße los um 17.30 Uhr mit dem Lauf der Bambinis über 400 Meter. Während die Bambinis und die jüngeren Jahrgänge ihre Wettkämpfe auf der Bahn rund um den Rasenplatz austragen, geht es für die älteren Jahrgänge und in den Männer-/Frauenklassen auch ins “Gelände“. Bewährt hat sich die im letzten Jahr erstmals eingesetzte elektronische Zeitnahme und auch bewährt hat sich die Konzentration auf einen Hauptlauf über 5.500 Meter mit Start um 18.40 Uhr. Neu ist die Erweiterung auf drei Staffelläufe über drei mal 400 Meter ab19.35 Uhr.

Meldungen sind bis Mittwoch, 19. Juni unter online möglich. Nachmeldungen werden bis 60 Minuten vor den jeweiligen Starts entgegen genommen.

 Weitere Informationen: