Hallensportfest des SC Krefeld

von 29.12.2025

Am Nikolaustag, dem 06.12.2025, nahmen die jungen Leichtathletinnen und Leichtathleten der SG Holzheim am Hallensportfest des SC Krefeld teil. Wie bereits eine Woche zuvor fand der Wettkampf in der Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark statt. Für uns war es zugleich der letzte Wettkampf des Jahres. Trotz eines sehr vollen Zeitplans und großer Teilnehmerfelder war die Motivation bei allen Kindern hoch.

In der M12 ging Ian an den Start und absolvierte einen vielseitigen Wettkampf. Über die 60 m Sprintstrecke konnte er eine neue persönliche Bestzeit aufstellen. Auch im Kugelstoßen überzeugte er und erreichte den Endkampf, in dem er sich mit 6,57m einen starken fünften Platz sichern konnte. Zusätzlich trat er über die 60 m Hürden, im Weitsprung sowie über die 800 m an und sammelte weitere wertvolle Wettkampferfahrung. Maxi konnte krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen.

In der M11 startete Clemens, für den es der erste Hallenwettkampf war. Er zeigte eine sehr positive Entwicklung und verbesserte seine 50-m-Zeit erstmals auf unter neun Sekunden. Im Weitsprung steigerte er sich um mehr als 30 cm und blieb auch über die 800 m gut am Feld dran.

In der M10 gingen Ben, Tom und Ilya an den Start. Ben zeigte einen sehr gelungenen Wettkampf. Durch einen neu erlernten Anlauf konnte er seine Bestweite im Weitsprung um mehr als zehn Zentimeter verbessern und erreichte in einem großen und starken Teilnehmerfeld einen sehr guten elften Platz. Über die 800 m steigerte er seine Zeit im Vergleich zur Vorwoche erneut um zwei Sekunden. Tom startete trotz leichter gesundheitlicher Einschränkungen über die 50 m und konnte sich dennoch über eine neue persönliche Bestzeit freuen. Ilya zeigte konstante Leistungen über die 50 m und im Weitsprung, erreichte dabei den Endkampf im Weitsprung und belegte einen guten siebten Platz.

Bei den Mädchen gingen Anna (W10) sowie Janne und Eva (W11) an den Start, während Amelie krankheitsbedingt leider noch nicht wieder teilnehmen konnte. Alle Mädchen starteten in sehr großen Teilnehmerfeldern mit teilweise bis zu 80 Kindern pro Altersklasse. Janne zeigte über die 50 m einen sehr schnellen Lauf und verbesserte ihre Zeit deutlich auf 8,21 Sekunden. Im Weitsprung überzeugte sie mit guten 3,60 m. Eva, für die es ebenfalls der erste Hallenwettkampf war, verbesserte ihre Sprintzeit und sprang mehrfach genau an die Drei-Meter-Marke. Nach einem langen Wettkampftag stellte sie sich zudem noch dem 800-m-Lauf und zeigte dabei großen Einsatz.

Anna bewies in der W10 besonders viel Durchhaltevermögen. Über die 50 m blieb sie erneut unter neun Sekunden. Den 800-m-Lauf ging sie sehr mutig an und lief nach Einschätzung der anderen Kinder und auch nach meiner Einschätzung eine sehr starke Zeit. Leider funktionierte die Zeitmessung in diesem Lauf nicht, sodass der Lauf wiederholt werden musste. Nach längerer Überlegung und mit Unterstützung des Teams entschied sich Anna dazu, erneut zu starten. Trotz spürbarer Erschöpfung meisterte sie auch diesen Lauf sehr souverän. Bedauerlich war, dass der Wiederholungslauf regulär in die Wertung einging, obwohl die Kinder bereits einen 800-m-Lauf absolviert und sich demnach schon einmal ausgepowert hatten.

Der Wettkampftag war durch mehrere Zeitplanverzögerungen geprägt, wodurch sich einzelne Disziplinen überschnitten und schnelle Wechsel erforderlich waren. Dennoch war die Stimmung im Team durchweg positiv. Die Kinder unterstützten sich gegenseitig, feuerten sich besonders bei den 800-m-Läufen lautstark an und zeigten großen Zusammenhalt.

Insgesamt war das Hallensportfest des SC Krefeld ein gelungener Jahresabschluss mit vielen persönlichen Bestleistungen, Endkampfplatzierungen, ersten Hallenerfahrungen und einem starken Teamgeist. Motiviert durch die Leistungen blicken wir nun voller Vorfreude auf das kommende Wettkampfjahr.

WordPress Tables Plugin